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Der Familientiegel von Napier und Whitaker (1978) liest sich wie ein Roman und legt gleichzeitig einige der grundlegenden Konzepte der Familiensystemtherapie fest. Es ist eine Fallstudie der Erfahrungen einer Familie in der Familientherapie. Während sich die Therapie von Tochter zu Sohn und dann zur Interaktion der Eltern mit Töchtern und Sohn verschiebt, muss schließlich die Ehe des Paares behandelt werden, wenn Probleme gelöst werden sollen. Sogar die Großeltern werden in die Therapie gebracht, um Probleme mit der Herkunftsfamilie zu lösen.
Das Buch beginnt mit einem Zitat von James Agee und Walker Evans: “Die Familie muss auf sich selbst aufpassen; sie hat keine Mutter oder keinen Vater; es gibt keinen Schutz, keine Ressource, keine Liebe, kein Interesse, keine Kraft oder keinen Trost, die so nahe sind , noch kann irgendetwas Glückliches oder Leidendes, das zu irgendjemandem in dieser Familie kommt, möglicherweise für diejenigen außerhalb bedeuten, was es für diejenigen innerhalb dieser Familie bedeutet, aber es ist, wie ich gesagt habe, unvorstellbar einsam, auf sich selbst gezogen, wenn Landstreicher um ein Feuer gezogen werden im grausamsten Wetter; und so und in solcher Einsamkeit existiert es unter anderen Familien, von denen jede nicht weniger einsam oder weniger ohne Hilfe oder Trost ist und ebenfalls in sich hineingezogen wird. “
Durch das Erzählen der Geschichte der Familie Brice veranschaulichen Napier und Whitaker die zugrunde liegende Dynamik wie strukturelle Ungleichgewichte im System und wie die kindliche Konzentration eine typische Methode ist, mit der unglückliche Paare vermeiden, sich mit ihren eigenen Ehe- und Herkunftsfamilienproblemen zu befassen. Fusion, Dreiecke, individuelle und familiäre Lebenszyklusstadien, Herkunftsfamilienthemen, Polarisierung, Reziprozität, Schuldzuweisungen sowie die Hierarchie und Merkmale lebender Systeme gehören zu den Konzepten, die durch die Therapieerfahrung dieser Familie erklärt und veranschaulicht werden. David und Carolyn, ein unglücklich verheiratetes Paar, sind die Eltern von Claudia (IP), Laura und Don. Das Buch ist gut geschrieben und schwer niederzulegen, sobald Sie anfangen, es zu lesen.
Whitaker wurde auf diesem Gebiet kritisiert, weil viele Leute glauben, dass er nicht wirklich eine Theorie hat. Es wird angenommen, dass nur seine charismatische Persönlichkeit seine Behandlung antreibt. Ich stimme dir nicht zu. Ich glaube, man muss nur sein Kapitel im Handbuch der Familientherapie (1981) lesen und diese Konzepte im Familientiegel sehen, um die Tiefe und Breite seiner Theorie zu erkennen.
Bei der Durchsicht des Buches ist es hilfreich, Whitakers Hintergrund und wichtige theoretische Konzepte zu berücksichtigen. Er begann als Gynäkologe und hatte keine formelle psychiatrische Ausbildung. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigte er sich mit der Behandlung von Schizophrenen. Whitaker war daran interessiert, gestörte Beziehungen in einem familiären Kontext zu verstehen und festzustellen, ob schwerwiegende Symptome wie die bei Psychotikern durch dysfunktionale familiäre Muster und Überzeugungen verstärkt werden könnten.
Von 1946 bis 1955 war Whitaker (1981) an der Behandlung von Schizophrenie mit einer Art aggressiver Spieltherapie beteiligt. Tatsächlich war Whitakers prägendste Ausbildung in einer Kinderberatungsklinik, in der er Spieltherapie lernte (Whitaker, 1981). Whitaker verwendete einige unerhörte Methoden, darunter das Erlernen des Sprechens “verrückt”, Armdrücken, die Verwendung einer Babyflasche und das Schaukeln, die alle auf seiner Trainingserfahrung beruhten.
Zur gleichen Zeit, als er diese Techniken entwickelte, entwickelte er eine Art Pyknolepsie, bei der er mitten in einer Sitzung einschlief. Er würde von seiner Beziehung zu dem behandelten Patienten träumen und dann seine Assoziationen zum Traum zu einem Teil der Therapiesitzung machen (Whitaker, 1981). Zur Rechtfertigung seiner einzigartigen Techniken betonte Whitaker: “Jede Technik ist ein Prozess, bei dem der Therapeut sich selbst entwickelt und den Patienten als Vermittler verwendet, dh der Therapeut interagiert in einem primären Prozessmodell” (S. 188).
1946 zog Whitaker (1981) nach Emory, wo er Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie wurde. Hier entwickelte er eine duale Co-Therapie mit Dr. Thomas Malone. 1964 arbeitete Whitaker mit David Keith zusammen, um an der University of Wisconsin School of Medicine eine postgraduale Spezialität für MFT zu entwickeln. Die Entwicklung einer symbolisch-experimentellen Methodik erforderte von den Schülern, “… alles, was der Patient sagte, als symbolisch wichtig und realistisch sachlich zu betrachten” (Whitaker, 1981, S. 189).
Whitaker (1981) definierte Gesundheit als “… einen Prozess des fortwährenden Werdens” (S. 190). Er betonte, dass das Wichtigste in einer gesunden Familie “… der Sinn eines integrierten Ganzen … Die gesunde Familie ist weder eine fragmentierte Gruppe noch eine erstarrte Gruppe … Die gesunde Familie wird konstruktiven Input nutzen und mit Negativem umgehen.” Feedback mit Kraft und Komfort. Die Gruppe ist auch Therapeut für den Einzelnen “(S. 190). Whitaker definiert die gesunde Familie auch als “… ein Ganzes von drei bis vier Generationen, das in Längsrichtung integriert ist … eine Trennung der Generationen aufrechtzuerhalten. Mutter und Vater sind keine Kinder und die Kinder sind keine Eltern” (S. 190). Whitaker untersuchte auch den Grad des freiwilligen Zugangs von Eltern und Kindern zu externer Unterstützung und Interessen. Die Herkunftsfamilien in gesunden Familien sind befreundet.
Wichtig ist, dass Whitaker die Spontaneität als Zeichen für eine gesunde Kommunikation in Familien ansah. Die gesunde Familie ermöglicht es jedem Mitglied, Probleme zuzugeben und Kompetenzen zu identifizieren. Daher wird betont, dass gesunde Familien dem Einzelnen große Freiheit geben, er selbst zu sein. Whitaker (1981) stellt fest, dass “… normale Familien keinen Stress verursachen” (S. 190).
Whitaker (1981) betonte, dass ein grundlegendes Merkmal aller gesunden Familien die Verfügbarkeit einer “als ob” -Struktur ist, die es verschiedenen Familienmitgliedern ermöglicht, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Rollen zu übernehmen. Rollen resultieren aus Interaktion, anstatt starr definiert zu sein. Sie werden durch verschiedene Bedingungen definiert, einschließlich der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Kultur und Anforderungen der Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Andererseits definierte Whitaker die dysfunktionale Familie als “… gekennzeichnet durch einen sehr begrenzten Sinn für das Ganze” (S. 194). Mangelnde Flexibilität in Zeiten des Wandels, verdeckte Kommunikation, Intoleranz gegenüber Konflikten, mangelnde Spontaneität, mangelnde Empathie, Schuldzuweisungen und Sündenböcke, mangelnde Verspieltheit und wenig Sinn für Humor sind aus Whitakers Sicht Kennzeichen für ungesunde Familien.
Whitaker legte großen Wert auf die Technik der Co-Therapie. In The Family Crucible zum Beispiel sieht der Leser ständig, wie Whitaker und Napier die Macht erhöhen. Die im Buch dargestellten Prozesstechniken von Whitaker und Napier dienen dazu, starre Verhaltensmuster direkt in der Sitzung zu desorganisieren. Die Aufdeckung verdeckter Verhaltensweisen wird als die fehlgeleitete Anstrengung der Familie angesehen, durch das Untertauchen realer Gefühle in Kontakt zu bleiben. Symbolisch-erfahrungsbezogene Interventionen, die in The Family Crucible verwendet werden, haben hier und jetzt eine entscheidende Qualität, wobei der Schwerpunkt auf der Schaffung und anschließenden Behandlung der emotionalen Dynamik in vivo in der Therapiesitzung liegt.
Napier und Whitaker bestanden darauf, dass die gesamte Familie Brice in der Therapie anwesend sein sollte. In der Tat hielt es Whitakers symbolisch-experimentelles Behandlungsmodell für entscheidend, den Behandlungsprozess mit der gesamten Familie zu beginnen (Napier und Whitaker, 1978). Whitaker (1981) hat betont, dass “unsere Forderung, die ganze Familie zu haben, der Beginn unseres ‘Kampfes um Struktur’ ist. Es beginnt mit dem ersten Anruf “(S. 204). Er behauptet, es sei “… schwierig, eine prozessorientierte Familientherapie ohne die Kinder durchzuführen” und “… die Erfahrungsqualität der Familientherapie erfordert die Anwesenheit der Kinder” (S. 205). In dem Buch versuchen Napier und Whitaker (1978) häufig, sich durch Spielen und Necken zu verändern, insbesondere mit Laura, Don und Claudia. Mitglieder aus den Herkunftsfamilien von David und Carolyn sind zur Sitzung eingeladen. Whitaker (1981) gibt an, dass er “… dazu beiträgt, eine große Systemangst zu entwickeln” (S. 204), wenn er dafür sorgt, dass vier Generationen als Berater zu Interviews kommen. Erfahrung ist gegenüber kognitivem Engagement während der gesamten Behandlung mit der Familie Brice privilegiert, da davon ausgegangen wird, dass Erfahrung das kognitive Wachstum in dieser Theorie übertrifft.
Napier und Whitaker (1978) beschreiben ihre Ko-Therapie als Symbol für eine berufliche Ehe. Bei der frühen Behandlung der Familie Brice trafen die Co-Therapeuten Entscheidungen. Symbolisch betrachteten sie die Familie als ein Baby, das seine ersten Schritte unternahm. Als solche benötigte die Familie eine Struktur, so dass die Therapeuten einseitige Entscheidungen trafen. Nachdem Napier und Whitaker den Kampf um die Kontrolle gewonnen hatten, wurden die Therapeuten wie Eltern, die Kinder großziehen, erheblich weicher. In der mittleren Phase der Behandlung der Familie Brice wurden Entscheidungen über die Behandlung kollaborativer getroffen. Das Modell für diesen Prozess ist wiederum die zunehmende Differenzierung der Familie. Mit fortschreitender Therapie nahmen die Therapeuten immer kleinere Rollen ein und sahen wie stolze Eltern zu, wie die Familie Brice stärker in die Veränderung integriert wurde, unabhängig von den Therapeuten. Whitaker (1981) stellt klar, dass der Therapieprozess “… mit der Kindheit beginnt und bis in die späte Jugend reicht, wo die Initiative bei den Kindern liegt, die dann die Verantwortung für ihren eigenen Lebensunterhalt tragen” (S. 107).
Im gesamten Buch wird implizit und explizit betont, dass die Selbstentwicklung der Therapeuten die wichtigste Variable für den Erfolg der Therapie ist. Napier und Whitaker (1978) fungierten im Verlauf der Therapie als Trainer oder Ersatzgroßeltern der Familie Brice. Sie waren aktiv und betrachteten sich als Kräfte des Wandels. Anstelle eines leeren Bildschirms fungierten sie als Verbündete des Familiensystems. Besonders am Anfang waren Napier und Whitaker Direktive. Sie verwendeten Stille, Konfrontation und andere Techniken zur Angstbildung, um das System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sie fungierten als Katalysatoren, die das Unausgesprochene aufnahmen und die Unterströmungen entdeckten, die durch die symbolischen Kommunikationsmuster der Familie dargestellt wurden. Die Co-Therapeuten privilegierten ihre subjektiven Eindrücke.
Napier und Whitaker (1978) hatten vor allem den Mut, sie selbst zu sein. Sie wussten, wie man den Absurditäten des Lebens begegnet und wie man die primären Impulse der Menschen hervorbringt. Sie glaubten fest an die Heilkraft des Menschen und vor allem der Familie. Sie bestanden darauf, dass die Familie mit ihrer eigenen Verrücktheit in Kontakt steht, spielt und das Spontane durch ihre eigene Modellierung und Regie ehrt.
Der Leser konnte beobachten, wie sich dieses symbolisch-erfahrungsorientierte Therapieteam durch mehrere Phasen bewegte. Zu Beginn der Behandlung kämpfen die Co-Therapeuten um die Struktur und sind allmächtig. In der Mitte der Phase fungierte das Elternteam als Stressaktivator, Wachstumsexpander und Kreativitätsstimulator. Spät in der Behandlung lehnten sich die Co-Therapeuten zurück und beobachteten das unabhängige Funktionieren der Familie. Whitaker (1981) ist der Ansicht, dass “die Abfolge von Verbinden und Distanzieren wichtig ist. Es ist sehr ähnlich wie mit Kindern. Ein Vater kann in einer Minute wütend auf seine Kinder werden und in der nächsten lieben. Wir nehmen die gleiche Haltung gegenüber Familien ein “(S. 205). Daher war die Rolle der Co-Therapeuten im Verlauf der Behandlung mit der Familie Brice dynamisch.
Ob als Trainingstherapeut oder als Laienleser, es ist inspirierend, die von Napier und Whitaker (1978) in The Family Crucible angebotene Therapie zu studieren. Selbstoffenlegung, kreatives Spielen, Lehren von Geschichten, spontane zwischenmenschliche Botschaften, die Verwendung von Metaphern und das Teilen von Teilen des Lebens der Therapeuten, die ein Durcharbeiten in ihrem eigenen Leben widerspiegeln, werden großzügig eingesetzt. Es werden Prozesstechniken verwendet, die Verwirrung um Claudia, die identifizierte Patientin, auslösen, das System aus dem Gleichgewicht bringen und einen authentischen Dialog zwischen Ehepartnern und zwischen den Generationen von Großfamilien eröffnen sollen. Es wird jedoch betont, dass Whitaker und Napier (1978) nicht durch Technik, sondern durch persönliches Engagement ihr Bestes geben konnten. Es wird immer wieder gezeigt, wie symbolisch (emotional) Erfahrungen bei der Behandlung von Familien von grundlegender Bedeutung sind, die mit der Familie Brice eindringlich illustriert werden. Daher sollte eine solche Erfahrung in einer Sitzung erstellt werden. Die verdeckte Welt unter der Oberflächenwelt freizulegen, ist der heilendste Faktor für die Familie Brice, für alle Familien. Durch das Betreten der einzigartigen Sprache und des Symbolsystems der Familie Brice konnten die Therapeuten das Bewusstsein der Familie von der Inhaltsebene auf die Symbolebene verlagern.
In THE FAMILY CRUCIBLE beschreibt Napier (1978) den Heilungsprozess von Whitakers Familientherapie aus der Sicht des Co-Therapeuten. Der Mut, die Absurditäten des Lebens anzunehmen, beinhaltet den Mut, sich selbst zu sein und sogar Ihre freien Assoziationen und Gedanken mit Familien zu teilen. Der Mut, am Leben der Familien teilzunehmen oder sie sogar einzuladen, an Ihrem eigenen Leben teilzuhaben, um sie mit untergetauchten Vereinen in Kontakt zu bringen, hilft Familien, die primäre Prozessebene zu erreichen. In der Tat unterstreicht das Buch, dass die Kraft des Therapeuten für die Behandlung von zentraler Bedeutung ist, so dass die Begegnung der Familie mit den Therapeuten das primäre Heilmittel ist. Das Ziel der Psychotherapie mit der Familie Brice ist, wie mit allen Familien, therapeutische Erfahrungen zu liefern, und Fragen sollten so gestellt werden, dass die Familie aus dem Gleichgewicht gerät. Als Whitaker Carolyn fragt: “Wann haben Sie sich von Ihrem Mann scheiden lassen und die Kinder geheiratet?” Er fungiert als Agent der Veränderung. Es ist ihm egal, ob der Kunde ihn mag. Und hier erkennt man, dass der Erfolg der Psychotherapie von der emotionalen Reife des Therapeuten abhängt. Die Person des Therapeuten steht im Mittelpunkt der guten Psychotherapie. Da Whitaker feststellt, dass die Therapie für den Therapeuten von entscheidender Bedeutung ist, ist ein Erfahrungstraining für den Therapeuten unerlässlich, der seinen Klienten eine Erfahrungsbehandlung bieten würde. Zusammenfassend verdient dieses gut lesbare, inspirierende und nützliche Buch einen zentralen Platz im Bücherregal jedes Therapeuten.
Verweise
Whitaker, C. A. (1981). Symbolisch-experimentelle Familientherapie. In A.S. Gurman & D.P.
Knistern (Hrsg.), Handbuch der Familientherapie (S. 187-225). New York: Brunner / Mazel.
Napier, A. Y. & Whitaker, C. (1978). Der Familientiegel: Die intensive Erfahrung von
Therapie. New York: HarperCollins.
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Source by Dr. Barbara Cunningham
From https://messepost-online.info/ein-ruckblick-auf-den-familientiegel/
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https://messepostonline.wordpress.com/2020/03/07/ein-ruckblick-auf-den-familientiegel/
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